Leistungen

Operation + Qualität

Schwärzler Hotel Management zeichnet sich durch eine "Hands-on" Führungskultur aus. Wir übernehmen die Verantwortung für den reibungslosen Ablauf und Erfolg des täglichen Betriebs im Unternehmen.

  • Analyse und Optimierung der betrieblichen Ablauforganisation

  • Einhaltung aller relevanter Gesetze, Vorschriften und Branchenstandards

  • Mitarbeitereinsatzplanung und -steuerung

  • Exzellente Gästebetreuung und Beschwerdemanagement

  • Prozessmanagement und Qualitätskontrolle

Mensch + Kultur

Schwärzler Hotel Management bietet Serviceleistungen und Beratungen in verschiedensten Bereichen des Human Resources Managements.

  • Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke als grundlegende Säule der Unternehmenskultur

  • Erarbeitung und Entwicklung einer zukunftsorientierten Personalstrategie

  • Aktive Rekrutierung und Auswahl geeigneter Kandidat:innen für offene Stellen durch gezielte Stellenausschreibungen

  • Mitarbeiterentwicklung und -schulung durch interne und externe Seminare, Coaching und Mentoring sowie gezieltes Talentmanagement

  • Erarbeitung und Einführung von standardisierten Prozessen und digitalen Systemen im Mitarbeitermanagement

  • Förderung einer effektiven Führungsstruktur durch Schulungen, Coaching und Beratung für Führungskräfte

  • Steuerung und Begleitung von Change- und Transformationsprozessen

  • Durchführung regelmäßiger Umfragen zur Bewertung der Mitarbeiterzufriedenheit und Analyse

Finanzierung + Controlling

Schwärzler Hotel Management überwacht die finanzielle Produktivität und Sicherheit der Hotels und Restaurants und bietet bewährte Lösungen für eine präzise Budgetierung, effektives Controlling und aussagekräftiges Reporting.

  • Abwicklung der Finanzbuchhaltung und des Jahresabschlusses auf dem Betriebssystem SAP

  • Koordination des Jahresabschlusses mit der Steuerberatungskanzlei

  • Laufende Überwachung der Liquidität und des Cashflows

  • Kommunikation und Kontaktpflege mit Banken und Investoren

  • Laufende Überwachung und Anpassung der Finanzierungsstruktur

  • Erstellung eines Gesamtbudgets

  • Erarbeitung eines Mitarbeiterbudgets, Mitarbeitereinsatzplanung und Kontrolle

  • Erstellung von Monatsauswertungen, Abweichungsanalysen und Erwartungsrechnungen

  • Laufende Kostenüberwachung mit Soll/Ist-Analysen und Überwachung von Kennzahlen

  • Durchführung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen

  • Regelmäßiges Reporting an alle Stakeholder

Strategie + Marketing

Der Bereich Strategie + Marketing umfasst eine Vielzahl von Aufgaben, die darauf abzielen, eine starke strategische Marktposition aufzubauen und die Wettbewerbsfähigkeit sicherzustellen.

  • Entwicklung innovativer Geschäftskonzepte

  • Erarbeitung und Aufbau einer Unternehmens- und Markenstrategie

  • Produktentwicklung und Angebotsgestaltung

  • Erarbeitung der Preisstrategie und aktives Revenue Management

  • Entwicklung und Umsetzung von Werbe- und Marketingkampagnen einschließlich des Online-Marketings

  • Koordination von Vertriebs- und Vermarktungsaktivitäten

Green Transformation

Die globale Erwärmung erfordert mehr als Kompensation. Das ist uns bewusst und dafür engagieren wir uns auch.

Schwärzler Hotel Management setzt auf proaktive CO₂-Vermeidung und -Reduktion und verpflichtet sich zu Transparenz in allen Nachhaltigkeitsbestrebungen. Dies umfasst regelmäßige Updates über Fortschritte und Herausforderungen, eine offene Kommunikation und die Bereitschaft, von externen Audits wie die jährlich durchgeführte Treibhausgasbilanz von "turn to zero" zu lernen. Zudem engagieren wir uns als Mitglied in den Nachhaltigkeitsvereinen „Moll, des goht“ und „TUN. Green Deal Vorarlberg“ in unserer Region für gelebten Klima- und Umweltschutz.

Für einen lebendigen Planeten

Schwärzler Hotel Management unterstützt gerne bei der Transformation zu einem klimafreundlicheren Unternehmen. Das reicht vom einmaligen Erfahrungsaustausch bis hin zur umfassenden Beratung hinsichtlich eines zielgerichteten Change Prozesses.

Investitionen + Projekte

Im Bereich des Investitionsmanagements und der Projektentwicklung übernimmt Schwärzler Hotel Management eine sorgfältige Planung, Bewertung und Umsetzung von größeren Investitionsvorhaben.

  • Entwicklung von ganzheitlichen Businessplänen

  • Ermittlung der Kreditbelastungsobergrenze und Risikobewertung

  • Erarbeitung eines Finanzierungsplanes

  • Organisation und Durchführungskontrolle von größeren Investitionsvorhaben

  • Kommunikation mit Investoren, Banken, Behörden und anderen relevanten Parteien

 

Logo Schwärzler Hotel Management
en